Ich bin José María Carmona Ponce, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin.
Ich arbeite sowohl imöffentlichen Gesundheitswesen(Notaufnahme und pädiatrische Intensivstation) als auch im privaten Gesundheitswesen(Praxis für Allgemeine Kinderheilkunde, stationäre Abteilung sowie pädiatrische und neonatologische Intensivstation) .
Dadurch erhalte ich einen sehr umfassenden Einblick in die Kinderheilkunde, von den grundlegendsten Aspekten der Säuglingspflege bis hin zu den schwerwiegendsten und komplexesten Problemen der Neugeborenen und Kinder, die wir auf den Intensivstationen versorgen.
Ich bin Vater von drei Kindern im Alter von 7 Jahren, 6 Jahren und einer kleinen Tochter, die 8 Monate alt ist. Ich habe mit dem Schreiben meines Blogs begonnen, als meine jüngste Tochter schwanger wurde. Meine Erfahrungen als Vater und mein Beruf als Kinderarzt verschafften mir zwar schon einen sehr direkten Einblick in die Kinderheilkunde, doch erst durch die Geburt meiner jüngsten Tochter habe ich eine besonders enge Verbindung zu den Vätern und Müttern aufgebaut, die ich täglich in meiner Praxis betreue.
Ihr könnt ihm auf seinem Blog cuidarmibebe.com folgen
Vor- und Nachteile der Nabelschnurblutspende.
Während eine werdende Mutter ihren Bauch streichelt oder von ihrem Partner gestreichelt wird, stellen sich viele Fragen:
„Wird es ein Mädchen oder ein Junge? Wird es Papa oder Mama ähnlich sehen? Welche Augenfarbe wird es haben? Haben sich sein kleines Herz und die übrigen Organe gut entwickelt?“
Je näher der Geburtstermin rückt, desto größer wird die Vorfreude darauf, sein kleines Gesicht zu sehen, aber auch die Sorgen um seine Gesundheit nehmen zu. In diesem Moment fragen wir uns:
„Sollen wir die Stammzellen aus der Nabelschnur aufbewahren, für den Fall, dass später gesundheitliche Probleme auftreten?“
Um eine objektive Entscheidung über die Kryokonservierung (das Einfrieren) von Nabelschnurblut (NSB) zu treffen, sollten einige Fragen geklärt werden.
Es versteht sich von selbst, dass die Spende von SCU, wie alle anderen Spenden auch, eine anonyme, selbstlose und großzügige Geste ist, die Bewunderung verdient.
Wie auch bei anderen Organspenden und Transplantationen liegt Spanien bei der Zahl der Spender europaweit an der Spitze. Es ist das Land, das die meisten SCU-Einheiten in seinen öffentlichen Spenderbanken vorrätig hat. Die Vorräte an SCU-Einheiten in Spanien sind praktisch vollständig aufgefüllt, sodass Spenden nur noch benötigt werden, um die verbrauchten Einheiten wieder aufzufüllen.
Dass es gut ist, dass es Banken mit SCU gibt, die öffentlich genutzt werden können, ist eine Selbstverständlichkeit, aber die Frage, die sich viele Familien auf der Ebene des Paares stellen, lautet: „Sollen wir eine ‚private‘ SCU-Spende tätigen, damit diese (hoffentlich nie benötigt) verfügbar und für unser eigenes Kind oder ein Geschwisterkind reserviert ist?“
Immer wenn wir über Stammzellen sprechen, halten wir sie für das Allheilmittel, das göttliche und unendliche Wundermittel, das alles heilt. Man muss jedoch betonen, dass dies – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – eher ein Wunsch als Realität ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese im Laufe Ihres Lebens benötigen, ist verschwindend gering (eins zu hunderttausend), da im theoretischen, unglücklichen Fall, dass Ihr Kind eine bösartige Blutkrankheit (Leukämie usw.) entwickeln sollte, diese mit peripheren Blutstammzellen des Patienten selbst oder eines gesunden Spenders behandelt werden müsste, auf keinen Fall jedoch mit dem eigenen Stammzellkonzentrat des Patienten.
Wenn wir diese private Blutreserve mit Blick auf einen Bruder anlegen würden, hätte das ebenfalls keinen Sinn, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Bruder an einer bösartigen Erkrankung erkrankt und dieses Blut benötigen würde, verschwindend gering ist (eins zu zehntausend).
Allerdings wäre die Aufbewahrung der Stammzellprobe nur dann in Betracht zu ziehen, wenn sie in dem theoretischen Fall verwendet werden sollte, dass das Kind im Alter von über 50 Jahren eine Krankheit entwickelt, die mit Stammzellen geheilt werden könnte (Parkinson, Alzheimer, Diabetes usw.). Derzeit ist das genauso wahrscheinlich wie die „Wiederbelebung“ von Walt Disney.
Zu all diesen „Nachteilen“ kommt hinzu, dass aufgrund der geringen Blutmenge, die aus der Nabelschnur gewonnen wird, pro gelagerter Nabelschnurblut-Einheit nur eine (oder höchstens zwei) Transfusionen durchgeführt werden könnten. Zudem erfüllen viele der entnommenen Proben nicht die optimalen Bedingungen (öffentliche Banken verwerfen bis zu 70 % der Nabelschnurblut-Spenden aufgrund unzureichender Zellzahl).
Familien sollten außerdem wissen, dass alle SCU-Einheiten, die auf spanischem Gebiet gelagert werden, allgemein zugänglich sein müssen, d. h., sie können von jeder Person genutzt werden, die sie benötigt, sofern sie kompatibel sind. Aus diesem Grund lagern die meisten privaten Banken das Blut außerhalb Spaniens.
Daher sollte von allen privaten SCU-Lagerbanken verlangt werden, dass sie nicht nur über die theoretischen „Vorteile“, sondern auch über die tatsächlichen „Nachteile“ informieren und nicht den Irrglauben ausnutzen, man solle „das Nabelschnurblut seines Kindes aufbewahren, falls man es in Zukunft einmal brauchen könnte“.
Abschließend möchte ich noch eine weitere Überlegung anstellen: Ich würde mir sehr wünschen, dass alle Gesundheitsleistungen, insbesondere diejenigen für Kinder, kostenlos wären, aber leider ist das nicht der Fall. Daher verstehe ich nicht ganz, wie manche Familien das Stammzellkonzentrat ihres Kindes kryokonservieren lassen (wir haben ja gesehen, dass das ein Vermögen kostet und der Nutzen sehr gering ist) und dennoch sehr zögerlich sind, für einige Impfungen zu bezahlen, die nicht vom öffentlichen Gesundheitssystem finanziert werden.

Ich bin Teresa Olivares, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Tutete, einer Marke, die 2007 ins Leben gerufen wurde, um einem echten Bedarf in Kindergärten gerecht zu werden: Schnuller auf hygienische und dauerhafte Weise zu kennzeichnen. Bei Tutete teile ich die Vision hinter der Marke sowie Ideen und Gedanken zu den innovativsten Produkten der Kinderbranche.










4 Kommentare
Wir wollten schon vor drei Jahren Nabelschnurblut spenden, aber die Hebamme aus den Geburtsvorbereitungskursen hat uns davon abgehalten. Uns war völlig klar, dass wir keine private Bank in Anspruch nehmen würden (mein Mann, der „Wissenschaftler“ in der Familie, sieht viele Lücken in dieser Technik; da es sich um etwas sehr Neues handelt, traut er der korrekten Konservierung der Proben über Jahrzehnte hinweg nicht, befürchtet, dass sie sich zersetzen könnten usw.). Also haben wir uns entschieden, an die öffentliche Bank zu spenden, denn wenn wir einmal einen Spender außerhalb der Familie benötigen würden, hätten wir auch gerne die Möglichkeit, dass eine andere altruistische Person gespendet hat.
Die Hebamme erklärte uns jedoch mehrere Dinge: Erstens, dass die öffentlichen Blutbanken mit Spenden überfüllt seien und es ihnen schwerfalle, diese zu verwalten, weshalb wir uns schon vorstellen konnten, dass unsere Probe irgendwo herumliegen würde, ohne jeglichen Wert. Und zweitens, dass es für unsere Tochter sehr vorteilhaft wäre, wenn das gesamte Nabelschnurblut direkt vor dem Durchtrennen in sie fließen würde, da es eine zusätzliche Stärkung für die ersten Lebenstage darstellt. Und aus diesem Grund haben wir es nicht getan.
Jetzt bin ich wieder schwanger, und ich frage mich, ob wir beim ersten Mal wirklich etwas falsch gemacht haben und ob sie uns eher falsch informiert hat.
Ich weiß nicht, wie die Hebamme euch darüber informieren wird, aber GLÜCKLICHERWEISE stimmt es, dass die öffentlichen Blutbanken über ausreichende Vorräte verfügen. Derzeit werden praktisch nur die verbrauchten Einheiten ersetzt. Aus diesem Grund kannst du ganz beruhigt sein: Derzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass man in einer öffentlichen Blutbank einen passenden Spender findet.
Das ist sehr interessant. Mir wurde gesagt, dass das Nabelschnurblut nicht zur Spende geeignet ist, wenn das Baby weniger als dreieinhalb Kilogramm wiegt. Daher sei es besser, die Nabelschnur erst spät abzuklemmen, damit das Blut zum Baby gelangt und es so vor einer Anämie bewahrt wird. Wenn das Baby mehr als dreieinhalb Kilogramm wiegt, kann man das Blut spenden und eine späte Abklemmung ist nicht notwendig. Ich bin völlig verwirrt.
Vielen Dank für alles, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit mit euren Informationen!!!