Vanesa gibt zu, dass sie als Mutter versucht, alle Bereiche ihres Lebens (Arbeit, Familie, Blog) unter einen Hut zu bringen, „indem ich mein Bestes gebe, ohne dabei aufzugeben oder durchzudrehen“.
Vor fünf Jahren begann sie, „La Orquídea Dichosa“ zu schreiben, einfach aus dem Bedürfnis heraus, ihre Erfahrungen als Mutter zu teilen, und nach und nach entwickelte sich der Blog zu einem Treffpunkt für andere Mütter, wo sie nicht nur ihre Sicht auf das Muttersein teilte, sondern auch alles, was sie als nützlich empfand oder ihr das Leben erleichterte.
Mit der Zeit erkennt sie, dass sie sich von den Etiketten der Mutterschaft entfernt hat, denn „ich habe gelernt, dass sie nur dazu dienen, Distanz zwischen Müttern zu schaffen. Ich bin keine perfekte Mutter, ich bin keine Supermutter, ich bin keine Superfrau, und ich gebe auch nicht vor, eine zu sein; ich bin einfach nur eine Mutter wie du.“
Ihr könnt ihr auf ihrem Blog „Una madre como tú“ folgen , dem Blog von „La Orquidea Dichosa“
Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war und mir der Frauenarzt zusammen mit einem Endokrinologen die Nachricht überbrachte: Du hast Schwangerschaftsdiabetes.
In diesem Moment brach für mich eine Welt zusammen – teils wegen des Hormonschubs, teils weil es mir wie eine schreckliche Komplikation erschien, die meine Gesundheit und die meines Kindes beeinträchtigen könnte. Ich weiß, ich habe übertrieben. Aber vielleicht ist es dir auch schon passiert, oder du hast dieselbe falsche Vorstellung von Schwangerschaftsdiabetes wie ich damals.
Deshalb möchte ich dir heute alles erzählen, was ich über Schwangerschaftsdiabetes gelernt habe, nachdem ich ihn in meinen beiden Schwangerschaften hatte, wie er sich auf mich ausgewirkt hat und welche Tricks ich habe, um damit umzugehen, damit du diese Schwangerschaftskomplikation besser verstehst und weißt, wie du damit umgehen kannst.
Schwangerschaftsdiabetes
Die Ursachen
Schwangerschaftsdiabetes ist ein vorübergehender Zustand, der durch die von der Plazenta gebildeten Schwangerschaftshormone verursacht wird. Diese Hormone beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, auf Insulin zu reagieren, was bei manchen Frauen zum Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes führt.
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen: ein Alter über 35 Jahre, Übergewicht, Diabetes in der Familienanamnese…
Die Symptome
Die möglichen Symptome können mit den typischen Schwangerschaftssymptomen verwechselt werden: vermehrter Durst, häufiger Harndrang, Übelkeit und Erbrechen, gesteigerter Appetit und Gewichtsverlust. Gerade Letzteres kann ein Alarmsignal sein, denn eine Schwangere sollte an Gewicht zunehmen, nicht abnehmen.
Wie ich euch bereits sagte, litt ich in beiden Schwangerschaften daran, und während ich bei der ersten Schwangerschaft keine Symptome bemerkte, stellte ich bei der zweiten sofort fest, dass ich an Gewicht verlor, was mich alarmierte und dazu veranlasste, meine Ernährung im Auge zu behalten.
-Tests
Schwangerschaftsdiabetes tritt bei etwa 10 % aller Schwangerschaften auf. Aus diesem Grund wird in Spanien bei allen Schwangeren in der 24. bis 28. Woche der O’Sullivan-Test durchgeführt, da die Erkrankung in der Regel zu diesem Zeitpunkt auftritt. Es handelt sich um den „Zuckertest“, den wir alle kennen: Zuerst wird Blut abgenommen, dann muss man ein süßliches Getränk (Glukose) trinken, um nach einer Stunde erneut Blut abzunehmen und zu überprüfen, wie der Körper darauf reagiert hat.
Erst wenn erhöhte Werte festgestellt werden, wird die sogenannte Glukosekurve durchgeführt, bei der die Glukosezufuhr wiederholt wird und zusätzlich zur ersten Probe nach einer Stunde, nach zwei Stunden und nach drei Stunden Blut abgenommen wird. Sind zwei der Werte erhöht, wird Schwangerschaftsdiabetes (SD) diagnostiziert.
Wenn du, wie ich, in einer früheren Schwangerschaft an GD littest, wird der O’Sullivan-Test sehr wahrscheinlich bereits im ersten Trimester durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erheblich steigt. In meinem Fall zeigten die Ergebnisse eine Kohlenhydratintoleranz (oder Prädiabetes), weshalb man davon ausging, dass ich erneut an Schwangerschaftsdiabetes litt.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass dein Körper nicht in der Lage ist, angemessen auf das von ihm produzierte Insulin zu reagieren, weshalb eine große Menge Zucker in deinem Blut zirkuliert; dieser Zuckerüberschuss gelangt somit zu deinem Baby und kann ihm schaden.
Ich werde euch nichts über die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes für das Baby erzählen, weil ich das für unnötig halte. Diese Folgen treten auf, wenn der Diabetes nicht unter Kontrolle ist, entweder weil er nicht erkannt wird oder weil es nicht gelingt, die Werte während der Schwangerschaft zu normalisieren.
Aber ich werde euch sagen, dass es zu Komplikationen beim Baby führen kann; deshalb ist es so wichtig, dass wir diesen verdammten Zuckertest machen, und falls wir eine Diät einhalten müssen, dass wir uns daran halten, so widerwärtig das manchmal auch sein mag, was es ja ist; wir müssen uns sehr bewusst sein, dass wir diese Diät nicht für unsere eigene Gesundheit machen, sondern für die unseres Babys.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (
)
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist so einfach – und so kompliziert – wie sich im Rahmen deiner Möglichkeiten körperlich zu betätigen und die dir empfohlene Ernährung einzuhalten. Es ist nicht möglich, eine einheitliche Standarddiät festzulegen, da diese an die Bedürfnisse jeder Schwangeren angepasst werden muss, aber ich kann dir einen groben Überblick über die Grundsätze dieser Ernährung geben.
Das Wichtigste – und der Grund, warum wir eine Diät machen müssen – ist, zu verhindern, dass unser Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt. Sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss an Zucker sind schädlich für das Baby, deshalb sieht die Diät eine Verteilung der Kohlenhydrate über den ganzen Tag hinweg vor, die vielleicht übertrieben erscheinen mag (ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Brot gegessen wie bei dieser Diät), aber sie ist absolut notwendig.
Diese Schwankungen werden mit einem Blutzuckermessgerät überwacht, einem kleinen elektronischen Gerät, das den Blutzuckerspiegel mithilfe von Teststreifen misst, auf die ein Tropfen Blut aufgetragen wird. Wahrscheinlich musst du dir vor oder nach jeder Hauptmahlzeit in den Finger stechen (ein kleiner Einstich). Sowohl das Messgerät als auch die Teststreifen werden dir von der Sozialversicherung zur Verfügung gestellt.
Der Ernährungsplan umfasst drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), zwei Zwischenmahlzeiten (Vormittags- und Nachmittagsimbiss) sowie eine „Abend-Zwischenmahlzeit“, die dazu dient, den Blutzuckerspiegel über Nacht stabil zu halten.
Bei jeder dieser Mahlzeiten werden uns höchstwahrscheinlich die die genauen Mengen an Kohlenhydraten, die wir zu uns nehmen können, je nach Art (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln…) sowie die Obstmengen. Diese Lebensmittel liefern uns Zucker, daher muss man bei den Mengen sehr vorsichtig sein.
Außerdem werden uns die Gemüsemengen vorgegeben, die wir bei den drei Hauptmahlzeiten zu uns nehmen sollen. Bedenkt, dass Gemüse dazu beiträgt, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu verlangsamen. Wenn ihr also nicht genug davon esst, steigt euer Blutzucker schneller an; wenn ihr die angegebenen Mengen zu euch nehmt, geschieht dies langsamer und über einen längeren Zeitraum (was ja das Ziel ist), was sich somit direkt auf eure Blutzuckerwerte auswirkt.
Die Diät gibt auch die Proteinmengen an, wobei hier meist etwas Spielraum gelassen wird, da dies den Blutzuckerspiegel nicht besonders beeinflusst.
Ich persönlich rate euch, euch in den ersten Tagen sehr genau an die Diät zu halten; mir hat es in den ersten Wochen sehr geholfen, meine Mahlzeiten separat zuzubereiten und alle Lebensmittel auf einer digitalen Waage abzuwiegen. Wenn 40 g Brot vorgesehen sind, reichen mir weder 38 g noch 42 g, und wenn 30 g Reis vorgesehen sind, überschreite ich diese Menge auch nicht um ein einziges Gramm. Die Ernährung zur Diabeteskontrolle ist wie ein Puzzle, bei dem jedes Teil seine Funktion erfüllt; wenn ihr die Mengen verändert, wird es euch schwerer fallen, die Werte zu normalisieren – sabotiert euch nicht selbst!
Der Grund dafür, deine Mahlzeiten separat zuzubereiten, ist, dass du die Lebensmittel so vor und nach dem Kochen abwiegen kannst; in ein paar Wochen hast du bereits Referenzwerte für Gewicht und Menge aller zubereiteten Mahlzeiten, was dir die Sache sehr erleichtern wird, besonders wenn du auswärts isst.
All das mag dir jetzt vielleicht kompliziert erscheinen, aber ich versichere dir, dass du es in wenigen Tagen im Griff haben wirst. Und wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Schwierigkeiten hast, sind dein Endokrinologe, deine Krankenschwester oder deine Hebamme da, um dir zu helfen; scheue dich nicht, ihnen deine Fragen zu stellen.
Was, wenn die Diät nicht ausreicht?
Manchmal reicht eine Diät nicht aus, und es ist notwendig, Insulin zu spritzen, um dem Körper dabei zu helfen, seine Funktionen zu normalisieren. In diesem Fall legt der Endokrinologe die Dosierung und die Art der Verabreichung fest, was in der Regel mit einem speziellen Insulinpen erfolgt.
Wenn du Angst vor Nadeln hast oder sie dir Gänsehaut bereiten … Willkommen im Club! Ich habe sie noch nie besonders gemocht, und als ich mich eines Tages mit dem Stift in der Hand sah, muss ich zugeben, dass mich eine enorme Angst überkam. Ich habe über eine halbe Stunde gebraucht, um mir die Spritze zu setzen. Am zweiten Tag habe ich 15 Minuten gebraucht. Am dritten Tag habe ich es ganz automatisch gemacht. Nach einem Monat habe ich mir die Spritze mit mehr Freude verabreicht als die Mücken in Cabo de Gata im August. Wenn ich das kann, kannst du das auch 😉

Vergiss die Bewegung nicht!
Bewegung ist dein bester Verbündeter in diesem Kampf. Sie regt deinen Körper an und zwingt ihn, Glukose zu verbrennen, wodurch sie dir hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und zu normalisieren. Du solltest also versuchen, bis zum Ende der Schwangerschaft aktiv zu bleiben, denn das hilft dir, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und Insulin zu vermeiden – oder die zu spritzende Dosis zu erhöhen.
Was ist, wenn ich meinen Schwangerschaftsdiabetes nicht in den Griff bekomme?
Manchmal weigern sich die verdammten Werte einfach, wieder in den vom Endokrinologen vorgegebenen Bereich zurückzukehren, obwohl man sich strikt an die Diät hält. Du solltest bedenken, dass nicht nur das, was wir essen, Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, sondern auch unsere Gesundheit und unsere Stimmung. Wenn du erkältet, nervös oder ängstlich bist … werden sich deine Werte verändern. Wenn also ein Ergebnis nicht zu dem passt, was du gegessen hast, frag dich, ob vielleicht etwas davon zutrifft … während du einen Spaziergang durch den Flur machst 😉
Wenn nichts davon zutrifft und es einfach nur eine Frage der Ernährung ist, kannst du den Trick ausprobieren, der für mich unfehlbar war: Sobald ich mit dem Essen fertig war, in dem Moment, in dem ich die Gabel ablegte, ging ich im Flur auf und ab. Oder die Spielsachen des Kleinen. Oder den Spiegelschrank putzen. Oder die Küche aufräumen und putzen. Oder rausgehen und auf der Straße spazieren gehen, was einfach das Perfekte ist.
Mach einfach das, was dir am meisten Spaß macht oder wozu du am wenigsten Lust hast, aber schon mit 20 bis 30 Minuten Bewegung direkt nach dem Aufstehen kannst du wahre Wunder bewirken. Wichtig ist jedoch, dass du sofort loslegst – es reicht nicht, wenn du erst eine halbe Stunde auf dem Sofa sitzt und es erst danach machst.
Dieser Trick hilft auch, wenn dich die Heißhungerattacken während der Schwangerschaft dazu zwingen, zum Frühstück einen Keks mehr zu essen 😉 Aber Vorsicht, übertreibe es nicht! Denk daran, dass es wichtig ist, Gewichtsschwankungen zu vermeiden, und das geht nur, wenn du dich an die Diät hältst.
Was passiert nach der Geburt?
Wie ich dir bereits erklärt habe, sind es die von der Plazenta produzierten Hormone, die Schwangerschaftsdiabetes verursachen, weshalb dieser in den meisten Fällen nach der Entbindung wieder verschwindet. Um dies zu bestätigen, wird nach der Geburt ein Blutzuckertest durchgeführt.
Jetzt musst du nur noch dein Baby anlegen, denn das Stillen hilft euch beiden, euren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und verringert das Risiko, dass ihr beide in Zukunft an Diabetes erkrankt. Außerdem ist es eine unvergessliche Erfahrung, das verspreche ich dir.
Hast du noch Fragen? Wenn ja, nutze das Formular unten und frag einfach.
Quellen:
Wikipedia
MedlinePlus

Ich bin Teresa Olivares, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Tutete, einer Marke, die 2007 ins Leben gerufen wurde, um einem echten Bedarf in Kindergärten gerecht zu werden: Schnuller auf hygienische und dauerhafte Weise zu kennzeichnen. Bei Tutete teile ich die Vision hinter der Marke sowie Ideen und Gedanken zu den innovativsten Produkten der Kinderbranche.









6 Kommentare
[…] Der Beitrag „Hilfe, ich habe Schwangerschaftsdiabetes!“ erscheint zuerst auf „Personalisierte Schnuller – Der Blog von […]“
Dass man bei Schwangerschaftsdiabetes abnimmt, ist nicht die Regel – ich hatte bei allen drei Kindern Schwangerschaftsdiabetes und habe bei keinem von ihnen abgenommen. Ansonsten ist alles sehr gut erklärt!!
Hallo Ana, es stimmt, dass man nicht immer Gewicht verliert – bei meinem ersten Kind habe ich auch nicht abgenommen. Aber wenn du anfängst, Gewicht zu verlieren, könnte das ein Anzeichen für eine nicht diagnostizierte Diabeteserkrankung sein.
Übrigens: dreimal! Ich glaube, ich hätte das ein drittes Mal nicht durchgestanden – ich hatte die Nase voll von der Diät und den Spritzen. Eine Umarmung!
Ein sehr guter Beitrag. Ich hatte es anfangs etwas schwer, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Ich konnte nicht so viel schlafen, wie es Schwangere normalerweise tun – um 8 Uhr war ich auf den Beinen für die Kontrolle, das Insulin und das Frühstück. Viele Spritzen über den Tag verteilt, Arztbesuche, Änderungen bei der Insulindosis und -menge, bis sie das Richtige gefunden hatten, um es unter Kontrolle zu bringen, Diät, jeden Abend ging ich spazieren und hatte Unterzucker (bis auf 40) und ein schlechtes Gewissen wegen des Babys… Dann gewöhnt man sich daran und alles wird normaler, das Mädchen ist toll (kein Makrosomie-Baby oder so), der Diabetes verschwand und alles ist gut. Aber eins: Hör niemals auf die „Freunde“ und ihre Meinungen, denn sie erzählen dir jeden Unsinn, der dem Baby passieren könnte, was dir Übelkeit bereitet und dich zum Weinen bringt… Also hör nicht auf sie, sondern nur auf den Arzt.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, Esmeralda. Ich stimme dir zu, vor allem was das Ignorieren von Ratschlägen angeht, und ich würde noch hinzufügen: „Auf keinen Fall googeln“, denn das kann einem einen ziemlichen Schreck einjagen…
Alles Liebe!
Ich habe mich sehr schuldig gefühlt, weil ich Heißhunger auf Süßes hatte und dachte, ich hätte diese Situation selbst verursacht